
EINLADUNG zum SAfE-Elternworkshop
Thema: Afrikanische Sprachen im Bildungsweg von Kindern mit Afrikabezug fördern: Chancen und Herausforderungen
Wann: Mittwoch 02. April 2025 von 17 bis 19 Uhr
Wo: im Haus der Jugend in der Reinickendorfer Str. 55, 13347 Berlin (direkt am U-Bahnhof Nauener Platz) oder online via Zoom.
Weitere Infos und kostenlose Anmeldung unter: safe@narud.org
Liebe Community, liebe Interessierte,
im Rahmen unserer regelmäßigen Eltern-Workshops zur Stärkung afrikanischer Familien möchten wir uns dieses Mal mit der Bedeutung afrikanischer Sprachen im Bildungsweg unserer Kinder auseinandersetzen.
Warum sollten Kinder mit Afrikabezug afrikanische Sprachen lernen? Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit für die soziokulturelle Entfaltung und die langfristige persönliche Entwicklung?
Sprachkenntnisse sind immer eine Bereicherung, doch die Beherrschung der eigenen Sprache hat einen einzigartigen kulturellen Wert. Viele Eltern mit Migrationsgeschichte stehen vor der Herausforderung, sich die deutsche Kultur anzueignen und die Landessprache zu beherrschen. Dabei geraten afrikanische Sprachen in afrodiasporischen Familien zunehmend in den Hintergrund – oft bis hin zum vollständigen Vergessen. Doch Mehrsprachigkeit eröffnet neue Perspektiven und schafft Möglichkeiten, Träume zu verwirklichen.
Um das Verschwinden unserer Herkunftssprachen zu verhindern und die afrikanische Kultur in unseren Familien lebendig zu halten, haben wir eine Expertin bzw. einen Experten eingeladen, die bzw. der uns Impulse zur Förderung und Wertschätzung afrikanischer Sprachen geben wird.
Neben dem Hauptvortrag freuen wir uns auf eine aktive Beteiligung aller Anwesenden. Gerne könnt ihr eure eigenen Erfahrungen mit dem Erlernen und der Nutzung afrikanischer Sprachen im Bildungsweg eurer Kinder teilen.
Herzliche Grüße
Euer SAfE-Team