14. Interkulturelles Fussballturnier mit BAOBAB-Messe, Informationsausstellung und Familienfest

Liebe Fußball-Teams und BAOBAB-Messe-Beteiligte, liebe Freunde der interkulturellen Vielfalt,

wir laden Euch herzlich zum nun schon 14. Interkulturellen Fußballturnier mit BAOBAB-Messe ein: Am Samstag, den 06. Juli 2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in der Cornelius-Fredericks-Straße 31, 13351 Berlin-Wedding ist es wieder soweit: Wieder wollen wir mit Euch ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen und Vielfalt und Zusammenhalt fördern. Unser diesjähriges entwicklungspolitisches Motto lautet: 

Fußball verbindet, Klimagerechtigkeit bewegt!

Anlässlich der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und der am gleichen Tag stattfindenden Viertelfinalpiele nutzen wir die Begeisterung für den Fußball, um mit unserem Turnier und seinem Begleitprogramm auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam zu machen und mit Euch für Klimagerechtigkeit einzutreten. 

Eine Ausstellung und Diskussionen werden über die bereits jetzt drastischen Auswirkungen des Klimawandels in Afrika informieren und die europäische Verantwortung für eine gerechte Klimapolitik thematisieren. Unser Ziel ist es, breite Diskussionen über solidarische Maßnahmen gegen den Klimawandel zu fördern und die Unterstützung für Afrika zu stärken.

BAOBAB-Messe der Vielfalt – Jetzt Infostand reservieren

Wenn Ihr in den Bereichen Klimagerechtigkeit, Antidiskriminierung, Willkommenskultur, entwicklungspolitische Bildung, Entwicklungszusammenarbeit oder in afrikabezogenen Projekten aktiv seid, bietet Euch die BAOBAB-Messe eine Plattform zur Präsentation, um Eure Initiativen und Projekte vorzustellen, mit interessierten Teilnehmenden in Dialog zu treten und Euch untereinander zu vernetzen.

Außerdem werden während der Messe vier BAOBAB-Preise für außergewöhnliche Projekte in folgenden Kategorien vergeben:

  1. Entwicklungszusammenarbeit und Bekämpfung von Fluchtursachen
  2. Einsatz in der entwicklungspolitischen Bildung
  3. Förderung von Teilhabe und Vielfalt durch Antidiskriminierungsarbeit
  4. Engagement gegen Klimawandel und für Klimagerechtigkeit

Sport über alle Grenzen hinweg –

Team Anmeldungen!

Registriert Euer Fußballteam für das Turnier! Insgesamt treten 24 Teams an, darunter Erwachsenen-Teams (gerne gemischte Teams mit Männer und Frauen!) und Junior:innenteams. Jedes Team besteht aus 7 Spieler:innen, einschließlich Torwart/Torwartin. Die Spieldauer beträgt jeweils ca.10-12 min. Es erwarten Euch spannende Partien, gefolgt von einer Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen.

Anmeldung (mit Anmeldebögen im Anhang) und Rückfragen an: interkulturelles.fussball@narud.org

Feiern mit Spiel, Spaß und Unterhaltung

Das Familienfest bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen mit Spielen, einer Hüpfburg und Mitmachständen. Eintritt und Teilnahme an allen Aktivitäten sind kostenfrei.

Zusätzlich zu packenden Fußballmatches und informativen Ständen wird das Fest durch afrikanisches Essen und Musik bereichert.

Programmübersicht:

  • 9:00 Ankunft/Check-In
  • 9:30 Eröffnungszeremonie
  • 10:00 Turnier- und Messebeginn
  • 14:00 Endrundenspiele
  • 17:00 Siegerehrung
  • 18:00 Veranstaltungsende

Zu erwartende Gäste:

  • Schirmherr: Max Landero, Staatssekrtär für Integration, Antidiskriminierung und Vielfalt (SPD)
  • Prominente Botschafter:innen aus der Politik sind eingeladen!

Wir freuen uns auf ein friedvolles Miteinander und einen Tag voller interkultureller Begegnungen. 

Viele Grüße, Euer NARUD-Team.

Hinweis: Wir behalten uns vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

NARUD e.V.
Netzwerk für Teilhabe und nachhaltige Entwicklung
Registerstelle Berlin-Mitte
www.narud.org

Brüsseler Str. 36, 13353 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 – 40 75 75 51