Stand 2025

Trinkwasserversorgungssystem wurde fertiggestellt : Magba, Kamerun

Das Projekt ist als Antwort auf die alarmierende Trinkwassersituation in Magba entstanden. Vor Ort herrschen prekäre gesundheitliche Verhältnisse. Der Mangel an sauberem Trinkwasser führt zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen, darunter Infektionskrankheiten wie Typhus und Cholera. In der Stadt Magba gab es lediglich sechs medizinische Einrichtungen, die unzureichend ausgestattet sind und zudem sehr weit voneinander entfernt liegen.

Ziel des Projekts war es, der Bevölkerung in Magba, Kamerun, dauerhaft Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten. Dafür wurden bis zum Ende des Projekts unter anderem folgende Ergebnisse erzielt:

Es ist ein funktionierendes Trinkwasserversorgungssystem entstanden, welches zehn öffentliche, bevölkerungsnahe und erschwingliche Wasserentnahmestellen bereitstellt.

Es gibt auch zahlungspflichtige Hausanschlüsse. Die Bevölkerung nutzt das Angebot täglich, um sich mit Trinkwasser zu versorgen und Standard-Hygienemaßnahmen im Alltag anzuwenden.

Laut dem Personal der medizinischen Einrichtungen sind wasserbedingte Krankheiten um mindestens 20 % zurückgegangen.

Die Wasserverwaltung erfolgt durch die Kommune unter Beteiligung der Zivilgesellschaft. Für diese und das Wartungspersonal fand Capacity Development statt. Es wurden Qualifizierungsmöglichkeiten für das neue Berufsbild „Rurale Wasserversorgung“ in Foumban errichtet.

Wasserquelle am Berg in Magba, Entnahmestelle

Letzte Bauphase: Abnahme des Wasserspeichers

Durch Solarstrom betriebene Pumpstation – arbeitet permanent, autark und versorgt medizinische Einrichtungen und Bevölkerung mit Wasser

Wasserkonferenz in Magba, Kamerun

Es fand eine Wasserkonferenz mit mindestens fünf Kommunen, den Wasserverwaltungsbehörden, Fachexperten und der Zivilgesellschaft statt. Dabei konnten viele Handlungsempfehlungen für die Verbesserung des Zugangs zu Wasser für die Bevölkerung im gesamten Departement erarbeitet werden.

…………………………………………………………………………………………………………………………………

Projekt II ab 2022 : Magba, Kamerun

Februar 2022 – Feierliche Grundsteinlegung in Magba

Am Mittwoch, den 02. Februar 2022, fand die feierliche Grundsteinlegung des Projekts „Trinkwasserversorgung in der Stadt Magba“ statt, ein Projekt, das von ADDC (Association for Sustainable Development of Cameroon), unserer Partnerorganisation in Kamerun durchgeführt in der Gemeinde Magba und NARUD e. V. (Network African Rural and Urban Development) und von NARUD e.V. konzipiert und umgesetzt wird.