Wir möchten Ihnen/Euch einen Ausblick auf 2024 geben. Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Reihe von spannenden Veranstaltungen organisieren un durchführen.
SAfE-Projekt,
Community Empowerment Projekt
Das SAfE-Projekt (Stärkung afrikanischer Eltern) und das Community Empowerment Zentrum bieten das ganze Jahr 2024 Veranstaltungen, Workshops und Schulungen in unterschiedlichen Formaten rund um Themen der Antidiskrimierungsarbeit an.
Registerstelle im Bezirk Berlin-Mitte
NARUD e.V. ist Träger der Registerstelle im Bezirk Berlin-Mitte und engagiert sich aktiv gegen Rassismus im Netzwerk der Berliner Registerstellen und als Mitorganisator im Bündnis Zusammen gegen Rassismus – Wedding & Moabit.
14. Interkulturelles Fußballturnier
Ein Highlight ist das 14. Interkulturelle Fußballturnier mit BAOBAB-Messe im Sommer, an dem wieder ca. 24 Erwachsenenteams und bis zu 8 Juniorteams teilnehmen werden! Auf der BAOBAB-Messe präsentieren sich interkulturell Vereine, NGOs, Projekte und Parteien und öffnen sich mit ihrer Arbeit den Besuchern. Für Kinder und Familien gibt es Mit-Mach-Aktionen, eine Hüpfburg und internationales Essen.
Antidiskriminierungsarbeit
Im Zentrum unserer Arbeit, steht die Antidiskriminierungsarbeit mit der UN Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft, die 2024 zu Ende geht. Wir sehen aber auch weltweit zivilgesellschaftliche Forderungen zur Verlängerung der Dekade und möchten dies unterstützen.
Afriscool
Afriscool, ein kostenloses Ferienprogramm für Kinder afrikanischer Herkunft von 7 – 12 Jahre bieten wir wieder in den Sommerferien an. Zum Programm gehören: Fußball, Afrikanische Musik und Tanzen sowie Empowerment-Workshops.
Globales Lernen
Zur Umsetzung des Globalen Lernens bieten wir Projekttage, Projektwochen und Arbeitsge-meinschaften in Schulen an, sowie Fortbildungen für Lehrkräfte. Einen besonderen Stellenwert genießt darin unsere Diaspora Sommerakademie des Globalen Lernens.
Tag der Zivilcourage
Im Herbst wird es wieder ein Straßenfest zum Tag der Zivilcourage am 19. September mit zahlreichen Infoständen, Mit-Mach-Aktionen zu Zivilcourage, einem vielfältigen Bühnenprogramm und musikalischen Höhepunkten geben.
Fachtage
Gleichzeitig planen wir wieder Fachtage, unter anderem zu den Auswirkungen des Klimawandels in Afrika.
Ausland
Unser Engagement im Ausland Seit über 15 Jahren engagieren wir uns zusammen mit unserem Partnerverein ADDC in Kamerun. Projekte finden an den Schnittstellen urbanen und ruralen Lebens statt. Mit unseren lokalen Partnern verbessern wir die Allgemein- und Berufsbildungs-Infrastruktur,
sowie die Trinkwasser- und Gesundheitsversorgung. Das innovative Trinkwasser-Versorgungs-
projekt (2021-2023) in Magba, Kamerun wurde von NARUD initiiert und zusammen mit unserem
Partnerverein ADDC umgesetzt und sorgt für bessere Lebensbedingungen für ca. 17.000 Menschen.
In Koupa-Kagnam (12.000 Einw.) und Koupa-Menke (10.500 Einw.) wird 2024 ein neues Projekt zur besseren Trinkwasser-Versorgung (2022-2024) weiterentwickelt. Dies geschieht unter Einbeziehung viele lokaler Akteure vor Ort. Dazu mehr auf unseren anderen Webseiten.