MigrAktiv Spandau!

Spandau ist ein vielfältiger und bunter Bezirk! Von den 255.516 Einwohnerinnen und Einwohnern Spandaus hatten im Juni 2023 42.9 % einen Migrationshintergrund und 25.2 % eine nicht-deutsche Staatsbürgerschaft. Trotz der hohen Anzahl an Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte, sind manche Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteure,  insbesondere neue Organisationen, noch nicht gut vernetzt. Ihr großes, vielfach ehrenamtliches, Engagement bleibt damit vielfach unsichtbar.

Das wollen wir mit dem Projekt „MigrAktiv Spandau!“ ändern!

Angesichts der Vielfalt des Reichtums der migrantischen Gemeinschaften in Spandau ist es von entscheidender Bedeutung, eine Plattform zu schaffen, die den Austausch von Ressourcen, Informationen, positiven Erfahrungen und Initiativen sowie Best Practices erleichtert. Der wachsende Bezirk Spandau, welcher durch seine Stadtrandlage geprägt ist, weist insbesondere in den Großwohnsiedlungen eine hohe Armutsquote auf. Hinzu kommt ein Mangel an sozialer Infrastruktur in manchen Ortsteilen. Gerade Migrantengemeinschaften, migrantische Communities und Akteure leisten hier einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt innerhalb der Nachbarschaft. Sie sind vielfach erste Anlaufstelle für neu Zugewanderte. Um das Ankommen und Zurechtfinden in der neuen Nachbarschaft zu erleichtern und zu fördern, ist das Empowerment eben dieser Strukturen und Communities essenziell.

Das Projekt „MigrAktiv Spandau!“ zielt, nach einer Bedarfsanalyse, auf die Stärkung von Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteuren durch Empowerment ab. Durch die Schaffung eines Netzwerks sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre bereits vorhandenen Kapazitäten zu stärken, sich über bewährte Verfahren auszutauschen und kollektive Strategien zu entwickeln, um die Integration und Partizipation von Migranten und Migrantinnen in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern. „MigrAktiv Spandau!“ möchte somit einen aktiven Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in Spandau leisten.

Die Ziele von „MigrAktiv Spandau!“

Das Projekt zielt darauf ab, Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteuren – unabhängig von ihrer Größe, Herkunft oder ihrem Tätigkeitsbereich zusammenbringen. Durch die Schaffung einer Online-Präsenz und der Organisation von Veranstaltungen, Workshops und Schulungen wollen wir eine dynamische und inklusive Gemeinschaft aufbauen, die sich für die Stärkung der migrantischen Stimmen und die Förderung von Integration und Teilhabe einsetzt.

„MigrAktiv Spandau!“ richtet sich an Engagierte mit Migrations- und/oder Fluchtbiographie, die in Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities oder als Einzelpersonen aktiv sind und sich für Menschen mit Zuwanderungsbiografie einsetzen. Darüber hinaus möchte das Projekt auch Multiplikatoren und Multiplikatorinnen erreichen, die als wichtige Bindeglieder in den Themenfeldern Partizipation und Integration sowie aktive Partner und Partnerinnen der Zivilgesellschaft fungieren.

Welche Ziele verfolgt “MigrAktiv Spandau!“ im ersten Projektjahr 2024?

  • Bestandsaufnahme von lokalen Organisationen, Strukturen, Trägern und Initiativen, die von Personen mit Migrations-/Fluchthintergrund initiiert wurden.
  • Vernetzung der lokalen Organisationen, Strukturen, Trägern und Initiativen untereinander.
  • Strukturierte Bedarfsanalyse gemeinsam mit den lokalen Organisationen, Strukturen, Trägern und Initiativen.
  • Stärkung der vorhandenen Kompetenzen und Begleitung der lokalen Organisationen, Strukturen, Träger und Initiativen.
  • Bereitstellung von Ressourcen zur Stärkung von lokalen Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteuren.
  • Schaffung einer Plattform zum Austausch von hilfreichen Informationen und Erfahrungen in Spandau.

Die Ziele der Projektjahre 2025 und 2026 werden dynamisch an die Ergebnisse des ersten Projektjahres angepasst.

Unsere Aktivitäten im Rahmen von „MigrAktiv Spandau!“

  • Regelmäßige Treffen und Arbeitsgruppen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen sowie gemeinsame Projekte zu planen.
  • Die Einrichtung einer Online-Plattform, die den Mitgliedern des Netzwerks den Austausch von Ressourcen, Informationen und bewährten Verfahren erleichtert.
  • Die Organisation von Schulungen, Workshops und Veranstaltungen, um die Kompetenzen der Mitglieder in Bereichen wie z.B. Projektmanagement, Fundraising und Advocacy zu stärken.

Wir bieten

  • Austausch von Erfahrungen und bewährten Methoden zwischen verschiedenen Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteuren in Spandau.
  • Zugang zu Ressourcen, Schulungen und Unterstützung für die Kapazitätsentwicklung von Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteuren in Spandau.
  • Möglichkeiten und Stärkung der Zusammenarbeit bei Projekten, Kampagnen und Initiativen
  • Erhöhung der Sichtbarkeit von migrantischen Gemeinschaften in Spandau durch Stärkung ihrer Zusammenarbeit und Vernetzung.

Handlungsaufforderung

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann werden Sie Teil unseres wertvollen Netzwerks „MigrAktiv Spandau!“. Melden Sie sich noch heute an, um von den Vorteilen einer starken und solidarischen Gemeinschaft von Migrantengemeinschaften, migrantischen Communities und Akteuren in Spandau zu profitieren und zum Erfolg und zur Partizipation beizutragen!

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!

E-Mail: migraktiv-spandau@narud.org

Telefon: 030 40 75 75 51

Instagram: https://www.instagram.com/migraktiv_spandau/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61558815422286

Das Projekt „MigrAktiv Spandau!“ wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) für drei Jahre (2024-2026) als FEIN-Pilotprojekt gefördert. Im Jahr 2024 erfolgt die Förderung im Bezirk Spandau zusätzlich im Rahmen des Integrationsfonds – bezirklichen Nachbarschaftsprogramms durch die Beauftragte des Senats für Partizipation, Integration und Migration aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.