Zusammenfassung vom Tag der Zivilcourage 19.09.2023 auf dem Leopoldplatz

DANK an alle beteiligten Vereine und Teilnehmer*innen!

Zum sechsten Mal fand auf dem Leopoldplatz in Berlin-Wedding der bundesweit Tag der Zivilcourage am 19.09.2023 von 13:00 – 18:00 Uhr mit einem Bühnenprogramm mit Wortbeiträgen und Musik statt.

Organisator war NARUD e.V.


An diesem Aktionstag fand in ganz Deutschland Veranstaltungen statt. Auch in Berlin wollten wir wieder an diesem Tag Mut machen und Handlungsideen mitgeben, um Zivilcourage zu zeigen. 
Neben zahlreichen Infoständen und Mitmach-Aktionen zur Zivilcourage, gab es auch in diesem Jahr ein vielfältiges Bühnenprogramm und Musikalischer Höhepunkte.
Aktuell wurde im Rahmen des Bühnenprogramms auch über die bedrohliche Zunahme von Gewalt gegen queere Menschen, besonders gegen trans Personen in den letzten beiden Jahren in Berlin gesprochen.
Ebenso wollten wir auf die aktuelle Situation von Geflüchteten aus der Ukraine, insbesondere auch die Lage von Geflüchteten aus Drittstaaten wie aus den afrikanischen Ländern verweisen.
Außerdem traten im Rahmen des Bühnenprogramms Berliner Politiker*innen auf, sowie die beteiligten Vereine der Zivilcourage die ihre Projekte vorstellten.

Außerdem gab es vielseitige Mitmachangebote für Kinder, Schüler*innen und Erwachsene mit einem Zivilcourage Parkour „Helfen statt Wegsehen“ plus Mitmach Aktionen und Workshops u.vm.

Alle Teilnehmer waren zufrieden mit der Veranstaltung, weil nicht zuletzt sehr viele Besucher vor Ort waren und großes Interesse zeigten.

Beteiligte Vereine: Team Gewaltmanagement, Berliner Register, NARUD e.V., Omas gegen Rechts Berlin, Tubman Network: Coalition of Black Organisations & Individuals, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Weisser Ring e.V., Betroffenenberatung HateAid, L-Support e.V., Stadtteilzentrum/ Mobile Stadtteilarbeit im Parkviertel, Decolonize Berlin, Initiative Perspektivwechsel, Comparative Research Network, Aktion Freiheit statt Angst e.V., Hestia-Zufluchtswohnungen, Survival International, Union Sozialer Einrichtungen gGmbH, Wendepunkt, AWO Kreisverband Berlin-Mitte, Kinderkunstwerkstatt Seepferdchen, Polizei Wedding – Mobile Wache.

Politische Sprecher: Vor Ort Anwesend: Hanna Steinmüller, MdB für Berlin-Mitte (Die Grünen), Elif Eralp, MdA (Die Linke), Tobias Schulze, MdA (Die Linke).

Presse: rbb24 Abendschau und Radio haben über unsere Veranstaltung berichtet und Interviewt.

Musikbeitrag: Matondo Castlo-Rapper
Vielen Dank das Ihr dabei gewesen seit und auch ein herzliches Dankeschön an die Evangelische Nazareth-Kirchengemeinde Berlin das wir die Veranstaltung auf dem Platz durchführen dürften.