SAfE-Fachtag · Samstag, 8.10.2022

„Herausbildung einer Strategie zur Bekämpfung von Anti-Schwarzem Rassismus an Berliner Schulen“

Wir möchten mit diesem Fachtag die Vernetzung innerhalb der Schwarzen Community und deren jeweiligen Organisationen stärken und die Kooperation mit allen, die in der Antidiskriminierungs- und Antirassismus-Arbeit tätig sind, fördern. Der SAfE-Fachtag richtet sich an alle, die am Diskurs über Anti-Schwarzes Rassismus interessiert sind.

An vielen Berliner Schulen ist Anti-Schwarzer Rassismus Alltag. Kinder afrikanischer Herkunft werden auf ihrem Bildungsweg in Deutschland weiterhin täglich diskriminiert. Dabei geht das diskriminierende Verhalten sowohl von Lehrpersonal und als auch von Mitschüler*innen aus. Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen können Kinder afrikanischer Herkunft die Freude am Lernen nehmen, wirken sich negativ auf ihre Bildungserfolge aus und beeinflussen so auch den Lebensweg von Schwarzen Kindern nachhaltig. Der diesjährige SAfE-Fachtag am 8. Oktober 2022 hat das Ziel, Strategien zur Bekämpfung von Anti-Schwarzem Rassismus an Berliner Schulen zu entwickeln und besprechen. Aus diesem Grund sollen die Rolle der Elternzusammenarbeit bei der Bekämpfung von Anti-Schwarzem Rassismus und die Potenziale in der Vernetzung afrikanischer Elternorganisationen besprochen werden. Die Gründung eigener Bildungseinrichtungen für Kinder afrikanischer Herkunft nach dem Vorbild anderer bilingualer Schulen könnte helfen, die Identität von Kindern afrikanischer Herkunft zu stärken.

Der SAfE-Fachtag 2022 findet hybrid statt.

Hierzu wird es Impuls-Vorträge von erfahrenen Referent*innen geben:

  • Frau Saraya Gomis, Staatssekretärin für Vielfalt und Antidiskriminierung (bestätigt)
  • Herr MdB. Armand Zorn, Bundestag SPD Abgeordnete (bestätigt)
  • Frau Amine Tasdan, BUC-Anlauf Stelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (bestätigt)
  • Frau MdA Tuba Bozkurt, Grüne Fraktion Berlin – Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus, Sprecherin für Antidiskriminierung (angefragt)
  • Frau MdA Elif Eralp, Die Linke Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus (angefragt)
  • Herr MdB Karamba Diaby, SPD Bundestag Abgeordnete (anfragt)
  • Herr MdA Sebastian Walter, Bündnis 90 die Grünen – Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus, Sprecher für Diversität-, Queerpolitik und Haushalt (angefragt)

Ort:  Kurt-Schumacher-Haus in der Müllerstraße 163, 13353 Berlin-Wedding
Zeit:  08.10.2022 · 10:00-15:00 Uhr

Eine Anmeldung unter: konferenz@narud.org ist erforderlich.

Fragen gerne unter der Telefonnummer: +49 (0) 30 40 7575 51

Bitte geben Sie an, ob Sie bei der Präsenzveranstaltungen oder per Zoom teilnehmen wollen.
Wir freuen uns über viele Teilnahme und ggf. Weiterempfehlungen!
Die Teilnahme an dem Fachtag ist für Sie kostenfrei.

Herzliche Grüße
Das NARUD-Team