Dank an alle –

12. Interkulturellen Fußballturnier und an der BAOBAB-Messe!

Über 500 Personen waren auf dem Sportplatz als Beteiligte und Besucher*innen anwesend. Wir bedanken uns bei Euch allen, dafür, dass Ihr mit Eurer Beteiligung an diesem sehr heißen Tag der Hitze getrotzt habt und damit auch das 12. Interkulturelle Fußballturnier zu einem Erfolg gemacht habt. Wieder gelang es so, ein Zeichen gegen Rassismus und gegen alle Formen von Diskriminierungen zu setzen und für Zusammenhalt in Berlin einzutreten.
 
Die BAOBAB-Messe war auch wieder thematisch ausgerichtet: Das Begleitprogramm zum Turnier 2022 thematisierte, dass wir solche Pandemien, wie jetzt Corona, und ihre sozialen und ökonomischen Folgen nur weltweit und solidarisch besiegen werden können. Das Nachhaltigkeitsziel, Gesundheit und Wohlergehen für alle, braucht eine solidarische Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe, damit die aktuelle sowie drohende zukünftige Pandemien besiegt werden können. Dabei dürfen jedoch Krankheiten wie Malaria, die immer noch viele Länder Afrikas und weitere des globalen Südens heimsuchen und erheblich in ihrer Entwicklung einschränken, nicht vergessen werden. Deswegen stand das Turnier in diesem Jahr unter dem Motto: „Stopp Malaria!“, damit Malaria endlich so intensiv und mit einem Mitteleinsatz wie gegen die Corona-Pandemie bekämpft wird.

Angemeldet am Turnier waren 21 Teams, die ihre Vorrundenspiele in 3 Gruppen austrugen.

Bei den Teams waren dabei: Glück Auf Utopia, Los SokoS, Berlin Polizei, JESUS MIRACLE HARVEST CHURCH, Zwist all Starz, Die Linke Mitte, Karame, Union Vétéran Berlin, Ethio Berlin S.C., Die Storkies, CHOG-Champions ohne Grenzen e.V.
Titan Berlin, Die Atlas Löwen, Dar El Salam, Bernauer United, Makuruwani, Sudan Blue Nile, Alkawakibi, ÜWH Marienfelde, Santé Coppi e.V. , Apouamoun F.C.

Die Turniersieger waren schließlich:

  • 1. Platz: Santé Coppi
  • 2. Platz: Apouamoun F.C.
  • 3. Platz: Dar El Salam
  • Der Fair-Play-Preis ging an: Ethio Berlin
  • Torschützenkönig: Dar El Salam, Name: Hamze
  • Bester Spieler: Union Veteran Berlin, Name: Louis
  • Bester Torwart: Apouamoun F.C.

Neben den Begegnungen auf dem Feld gab es reichlich Informationen an den Ständen der BAOBAB- Messe.

Auf der BAOBAB-Messe präsentierten sich als Vereine, Projekte und Parteien:

NARUD e.V. Sources-d’Espoir.e.V. Essensstand, ADEM MAMUK Berlin – SHOW MUSIK EVENT Berlin, Linksfraktion in der BVV Mitte von Berlin, SPD Rehberge, Piratenpartei Deutschland Berlin, Kinderkunstwerkstatt Seepferdchen e.V.
KBNA e.V., ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Aswani Berlin , Stiftung Islam in Deutschland, Zentralstelle für Prävention LKA Präv 1 – Strategische Prävention, Omas gegen Rechts Deutschland e.V., resiART.
r0g_agency for open culture and critical transformation gGmbH, Afrikaherz (VIA e.V), Seebrücke Berlin, Bagandou e.V.

Für das Wohl von Leib und Seele war mit afrikanischem Essen von Titan e.V. gesorgt.

 
Die BAOBAB-Messe deckte auch weiterhin die drei Kategorien ab: Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit/Fluchtursachenbekämpfung, Engagement in entwicklungspolitischer Bildung, Antidiskriminierungsarbeit/Förderung von Vielfalt.
Die BAOBAB-Preise gingen in diesem Jahr an:

  • Der BAOBAB-Preis für ein exzellentes Engagement in der entwicklungspolitischen Bildung ging in diesem Jahr an  „Bildung trifft Entwicklung Berlin Brandenburg – ein Programm von Engagement Global“
  • Der BAOBAB-Preis im Bereich Partizipation und Teilhabe ging an Afrikaherz (VIA e.V)
  • Der BAOBAB-Preis für Entwicklungszusammenarbeit ging an : Sources-d’Espoir.e.V.


Schirmherr war:

  • Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister Berlin Mitte, Bündnis 90/Die Grünen

Wir bedanken uns herzlich bei den anwesenden Unterstützer*innen aus der Politik und von der Polizei:

  • Annika Klose, MdBSPD für Berlin-Mitte
  • Hanna Steinmüller,MdB Bündnis90/Die Grünen für Berlin-Mitte
  • Dr. Barbara Slowik, Berliner Polizeipräsidentin
  • Marco Langner, Vizepräsident der Berliner Polizei
  • Prof. Jacob Emmanuel Mabe, kamerunischer  Philosoph und Politikwissenschaftler, der sein neues Buch vorstellte:
    “ Croire au Cameroun et Construire son Avenir: Réflexions Inspiratrices pour un Changement de Politique“
  • Mehmet Matur, Vizepräsident im Berliner Fußballverband

Ein Danke-Schön für die tolle Kooperation und Sponsorship geht an:

  • Kiezbezogener Netzwerkaufbau (KbNa) und den Polizei-Abschnitt 18 u.a. für die Bereitsstellung der Sanitäter und der Hüpfburg
  • Julia Große und Christina Kockerols von Fairtrade, Koordinatorin kommunale Entwicklungspolitik vom Bezirksamt Mitte für die Fair-Trade-Fußbälle

Link von der Polizei https://twitter.com/PolizeiBerlin_P/status/1538916269247848449

Wir gratulieren auch den engagierten Omas gegen Rechts Deutschland e.V. zum Erhalt des Paul-Spiegel-Preises: https://www.tagesschau.de/inland/paul-spiegel-preis-103.html

Danke für eure Beteiligung und bis zum nächsten Jahr
Euer NARUD e.V. Team !

 
 
 
 

12. Interkulturelles Fußballturnier mit

BAOBAB-Messe, Informationsausstellung und Familienfest

Wir möchten mit Euch wieder das nun schon 12. Interkulturelle Fußballturnier begehen.

Wann? Samstag den 18. Juni 2022, 9.00 – 18.00 Uhr

Wo? Sportplatz Lüderitzstraße, Lüderitzstraße 31, 13351 Berlin Wedding

 

Sport über alle Grenzen hinweg

Wir möchten Euch ganz herzlich einladen, ein Fußballteam anzumelden. Im Turnier werden 14 Erwachsenenteams  à 7 Spieler und 6 Juniorteams à 7 Spieler in 4 Halbfelder
von ca. 10-12 Minuten Dauer pro Spiel gegeneinander antreten. Zum Schluß werden Medailien und Pokale verliehen.

 

BAOBAB-Messe der Vielfalt

Wir möchten Euch ganz herzlich einladen, einen BAOBAB-Infostand zu reservieren um Euer Projekt zu präsentieren. Familienfreundliche Mitmachaktivitäten sind gerne willkommen!
Ganz verschiedene Organisationen und Initiativen stellen ihre Aktivitäten und Angebote vor und freuen sich auf Gespräche mit Interessent_innen. Eine bunte Gelegenheit zur Vernetzung !
Es werden drei BAOBAB – Preise verliehen in den Kategorien: Fluchtursachenbekämpfung, Engagement in entwicklungspolitischer Bildung, Antidiskriminierungsarbeit/Förderung von Vielfalt.

 

Feiern mit Spiel, Spaß und Unterhaltung 

Ein Familienfest mit Angebote für Kinder und Familien: Hüpfburg, Kinderschminke und Musikintstrumente ausprobieren und viele interessante Mitmach- und Infostände werden den ganzen Tag zur Verfügung stehen.
Ihr seid herzlich willkommen vorbeizukommen und den Tag mit uns zu verbringen.

Ihr könnt Euch unter interkulturelles.fussball@narud.org anmelden und erhaltet dann einen Anmeldebogen.

Der Zugang zur Veranstaltung und die Teilnahme an Aktivitäten sind immer kostenfrei!

  • Auf der BAOBAB Messe präsentieren Organisationen ihre entwicklungs- und integrationspolitische Arbeit
  • Ein buntes Familienfest bietet viele Spiele, Mitmach-Attraktionen und Hüpfburg für Kinder
  • Afrikanisches Essen und Musik
  • Ausstellung: „Malaria und Covid19 in Afrika´´
  • Schirmherren: Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister Berlin Mitte, Bündnis 90/Die Grünen
  • Prominente Botschafter_innen:

Das Turnier mit BAOBAB-Messe und Begleitprogramm ist auch thematisch ausgerichtet: Die BAOBAB-Messe deckt weiterhin die drei Kategorien ab: Fluchtursachenbekämpfung, Engagement in entwicklungspolitischer Bildung, Antidiskriminierungsarbeit/Förderung von Vielfalt. Außerdem möchte das Begleitprogramm zum Turnier 2022 wie im Vorjahr entwicklungspolitisch thematisieren, dass wir solche Pandemien, wie jetzt Corona, und ihre sozialen und ökonomischen Folgen nur weltweit und solidarisch besiegen werden können. Das Nachhaltigkeitsziel, Gesundheit und Wohlergehen für alle, braucht eine solidarische Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe, damit die aktuelle sowie drohende zukünftige Pandemien besiegt werden können. Dabei dürfen jedoch Krankheiten wie Malaria, die immer noch viele Länder Afrikas und des globalen Südens heimsuchen und erheblich in ihrer Entwicklung einschränken, nicht vergessen werden. Deswegen wird das Turnier nun unter dem Motto: „Stopp Malaria!“ stehen, damit Malaria endlich so intensiv und mit einem Mitteleinsatz wie gegen die Corona-Pandemie bekämpft wird.

Die Turniere fanden immer auch unter aktiver Beteiligung von Geflüchteten statt. Deswegen wollen wir in diesm Jahr im Begleitprogramm zum Turnier auf der BAOBAB-Messe auch auf die Situation von Geflüchteten aus der Ukraine aufmerksam machen und in diesem Zusammenhang auch auf die besondere Situation von afrikanischen Geflüchteten aus der Ukraine, um zur Solidarität aufzurufen.

 

Programm:

9:00 Ankunft/Check-In der Teams

9:30 Eröffnungszeremonie

10:00 Anpfiff und Messe-Eröffnung

14:00 Endrundenspiele

16:00 Siegesehrungen

17:00 Veranstaltungsende

 

PS.: Wir behalten uns vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.