Schwarze Persönlichkeiten in der Wissenschaft
wie viele anderen Bereiche ist Wissensproduktion von den Auswirkungen des Eurozentrismus, der sich durch einige prägende Phasen der Weltgeschichte wie Kolonialismus ausbreitete, nicht unberührt geblieben. Zum Anlass der Black History Month wollen wir im Rahmen dieses Workshops diesen Narrativ, der Deutschland auch betrifft, brechen und Euch die Gelegenheit geben einige wichtige Schwarze Persönlichkeiten, die durch ihre außergewöhnlichen Leistungen die Welt geprägt und einen großen Beitrag zur Entwicklung der menschlichen Geschichte beigetragen haben, kennenlernen. Wir werden dabei unterschiedliche Bereiche abdecken wie Literatur, Naturwissenschaften, Technologie, Kunst, Musik, Religion und die folgenden Fragen besprechen:
- Warum sind Schwarze Wissenschaftler*innen aus den verschiedenen Kontinenten in der Wissenschaft unterrepräsentiert?
- Wie soll man Kinder über den akademischen Werdegang hinaus empowern und helfen sich für Bereiche, die kaum divers sind, zu interessieren?
- Wie kann man „schwarzes” Wissen allgemein bekannt machen?
Ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und wir freuen uns über Eure Anmeldungen. Der aktuellen Pandemie Situation bedingt wird die Veranstaltung online stattfinden.
Donnerstag, 25.02.2021 via Zoom
Uhrzeit: 16:00-18:00
Anmeldung per Mail:starkenetzwerke@narud.org