Sie gehören zu den 17 Schulen in den Gebieten Wedding Zentrum, Osloerstraße und Parkviertel. Damit haben 70 bis 80 Prozent der Kindern und / oder Jugendlichen an Ihrer Schule eine Migrations- oder Fluchtgeschichte in ihrer eigenen Biografie oder der Biografie ihrer Eltern und/oder Großeltern.

Seien Sie stolz darauf

Anstatt immer nur „Problemschule im Problemkiez“, möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Vielfalt an Ihrer Schule nutzen um die Herausforderung an Weddinger Grund- und Oberschulen mit Mut und Eigeninitiative zu meistern.

Wir wissen, dass wir mit Ihrer Neugierde, Ihrem Engagement und einer Portion Geduld signifikante Veränderungen im gesamten Schulklima erreichen können, welches den Schüler*innen, den Eltern und Lehrkräften zugute kommen wird.

 

Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam ein Profil Ihrer Schule, das in einem diskriminierungskritischen Prozess vielfältige Handlungsoptionen bietet:

  • Wir analysieren mit Ihnen den Bedarf an Ihrer Schule und überlegen uns einen individuellen Plan um die Herausforderungen an Ihrer Schule anzugehen.
  • Wir suchen gemeinsam nach Wegen um (präventiv) mit Diskriminierungssituationen umzugehen.
  • Wir bilden Lehrkräfte zu den Themen Diversity, Antirassismus und diskriminierungskritische Bildung fort.
  • Wir überlegen uns gemeinsam und in Zusammenarbeit mit anderen Trägern Ihrer Wahl spannende diskriminierungskritische Projekte für Ihre Schule.
  • Wir helfen Ihnen bei Konfliktsituationen im Bezug auf rassistische Diskriminierung und vermitteln aus einem kompetenten Netzwerk bei weiteren Diskriminierungsformen.
  • uvm.