More Than Words – Training Manual

Das Projekt More Than Words zielt auf die Verbesserung der interkulturellen Kommunikations- und Trainingsfähigkeiten von Pädagogen, Sozial- und Kulturarbeitern und anderen, die beruflich mit Minderheiten- und Migrantengemeinschaften zu tun haben. Ein Ziel war die Herstellung eines gesamteuropäischen Curriculum für interkulturelle Trainingsmethoden zu entwickeln, die auf die Arbeit mit Menschen angewandt werden können, deren Kenntnisse der Sprache des Gastlandes begrenzt oder nicht vorhanden sind. Dieses Curriculum will die Erfahrungen der Projektpartner in verschiedenen Bereichen der Ausbildung und Kreativität wie Theater, Tanz, Humortherapie und Geschichtenerzählen zusammenfassen. Das Projekt ist im Hinblick auf die Beziehungen Europas zu Migrantengemeinschaften und anderen Minderheiten von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der derzeitigen politischen und sozialen Spannungen auf dem gesamten Kontinent. Bildungsarbeit mit neuen europäischen Bürgern ist nicht nur eine Frage des Wunsches zu lernen. Ein Mangel an Kommunikationsfähigkeiten behindert oft das gegenseitige Verständnis zwischen Migrant_innen und anderen sozialen Gruppen. Zu den Kommunikationsbarrieren können auch Schwierigkeiten im Zusammenhang mit kulturellen Unterschieden gehören, selbst wenn es eine gemeinsame Sprache gibt.

Dies ist eine Herausforderung, die Grenzen überschreitet und eine gesamteuropäische, agenturübergreifende Strategie erfordert.

Das Hauptergebnis des Projekts ist daher ein europäisches Ausbildungsmodul, das sowohl staatlichen als auch nichtstaatlichen Stellen neue Ansätze für die Bewältigung dieser äußerst wichtigen Herausforderungen bietet. Weitere intellektuelle Ergebnisse werden eine Synthese bewährter Praktiken, eine Online-Plattform für interkulturelles Training und ein Dokumentarfilm sein, der die verschiedenen Phasen der Projektdurchführung vorstellt.
All diese Ergebnisse werden durch lokale Multiplikatorenveranstaltungen verbreitet werden, so dass die Nutzerorganisationen von den Projektergebnissen und -methoden profitieren können. More Than Words wird einem dreijährigen Projektplan folgen, der auf Arbeitspaketen, intellektuellen Ergebnissen, Mitarbeiterschulungen und transnationalen Treffen basiert.
Die Leitung dieser Arbeitspakete wird unter den Partnern aufgeteilt, um sicherzustellen, dass alle Partner eine aktive Rolle und Verantwortung für die Umsetzung des Projekts übernehmen. Die Arbeitspakete finden parallel und in tiefer Interaktion miteinander statt.
Innerhalb dieser Arbeitspakete werden die wichtigsten Projektaktivitäten wie folgt ablaufen:

  • Organisation von fünf Mitarbeiterschulungen, die auf der Grundlage eines vorbereiteten Leitfadens und einer Bedarfsanalyse vier Methoden der nonverbalen interkulturellen Schulung und deren Synthese vorstellen.
  • Schaffung eines paneuropäischen Ausbildungsmoduls in starker Interaktion mit den Trainings, das bei lokalen Multiplikatorenveranstaltungen getestet wird.
  • Schaffung einer interaktiven Plattform für interkulturelles Training.
  • Erstellung des Dokumentarfilms, der die Projekterzählung widerspiegelt.
  • Verbreitung der Projektergebnisse an andere geeignete Parteien und Organisationen auf lokalen Multiplikatorenveranstaltungen

Alle Ergebnisse und weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter : http://motw.eu